Schulanfang 2016/17 in der Margarethenschule – Bericht der Kronenzeitung

Schulanfang 2016/17 in der Margarethenschule

Artikel auf Seite 19 der Kronen Zeitung Linz vom Di, 13.09.2016

Erst wurde die Schultüte geleert, dann freute sich Tim Kitzmüller aus Leonding auf seinen ersten Tag in der VS 39 in Linz

„Roter Teppich“ zum Schulanfang

„Nur noch zwei Mal schlafen, dann bin ich endlich ein Schulkind!“ Schon am Samstag konnte es Tim Kitzmüller aus Leonding nicht mehr erwarten, endlich seine Schulkarriere starten zu dürfen. Und gestern, Montag, war’s dann in der Linzer VS 39 St. Margarethen so weit: Tims erster Schultag! Die „Krone“ begleitete ihn.

Klar, die Nervosität am ersten Schultag war auch bei Tim groß. Wobei – zugegeben: Erst einmal weniger wegen der Schule, sondern wegen der Schultüte. „Was ist denn da drinnen?“, fragte er Montag früh mit großen Augen. Und leerte sie noch vor dem Frühstück, fand dabei allerlei Nützliches (für die Schule), Wichtiges (Süßigkeiten) und das Allerwichtigste: Lego! „Aber das baue ich erst nach der Schule“, lächelte Tim. Hast du dich eigentlich besonders vorbereitet? „Nein, aber die Zahlen und Buchstaben kann ich schon lesen – und fast alle auch schreiben!“ Und die Schultasche? „Die haben Mama und ich schon gepackt – aber die brauch’ ich erst am Dienstag!“

Schon am Montag warf er sich für den ersten Schulgottesdienst in der Kalvarienbergkirche St. Margarethen in Schale – Polo-Leibchen statt T-Shirt. Wobei die Kirche genauso ist wie die Schule und der Hort: nicht zu groß und sehr liebevoll gestaltet. Dementsprechend herzlich wurden dort auch die Taferlklassler von ihrer Lehrerin Monika Liemer-Mair und Direktorin Bettina Karlhuber begrüßt.

Nach der Messe, bei der jeder Taferlklassler seinen „großen Bruder“ aus der 3. Klasse traf, der ihm beim Eingewöhnen hilft, und bei der mit Moritz Bräutigam ein Schüler als Organist aufspielte, ging’s zum ersten Mal in die Klasse. Dafür wurde den Kleinen ein „roter Teppich“ in Form von Krepppapier ausgerollt. „Denn ihr seid an diesem Tag die Hauptdarsteller“, motivierte Lehrerin Monika Liemer die Kids. Die Eltern durften vorerst draußen warten. „Das ist besser, dann gibt’s keine Ablenkung“, lächelte Mama Manuela Kitzmüller.

Nach 30 Minuten war dann alles vorbei – und, wie war’s? Tim: „Lustig! Und jetzt fahren wir aber zum Opa“ – siehe Interview.

„Ich will lesen und schreiben lernen“

Schon seit Tagen freute sich Tim Kitzmüller (6) aus Leonding auf den ersten Schultag. Warum? „Ich will lesen und rechnen lernen.“

Na, Tim, wie war der erste Tag im so genannten „Ernst des Lebens“?

Warum Ernst? Es war doch lustig in der Schule.

Das ist dann ja ein gelungener Auftakt. Dir gefällt’s also in der Schule?

Ja, ich kenn’ ja meinen Sitznachbarn, den Sebastian, schon aus dem Kindergarten. Und einen Paul hab’ ich auch schon kennen gelernt. Und im Hort hab’ ich auch schon ältere Kinder kennen gelernt, wie den Yannick und den Moritz.

Und worauf freust du dich am meisten?

Ich will endlich lesen und rechnen lernen. Dann kann ich die Bücher, die ich hab’, auch selbst lesen.

Und Mama und Papa müssen sie dir dann nicht mehr vorlesen

Doch, natürlich sollen sie mir auch weiter vorlesen. Das gefällt mir. Kitz.-